Unternehmensspenden

Unternehmensspenden – viele Unternehmen haben eigene Spendenprogramme und Mitarbeiter*innen können dort Projekte zur Förderung vorschlagen. Firmeninterne Mitarbeiterspendenaktionen funktionieren ebenfalls sehr gut, da hier ein direkter Bezug im Arbeitsumfeld besteht.

Eine Beispielaktion aus dem Oktober 2021 war ein Wunschbaum, an dem jeder einen persönlichen Wunsch hinterlassen konnte, verbunden mit einem freiwählbarem Spendenbetrag, am Ende dieser Aktion wurde der Gesamtbetrag durch die Geschäftsleitung verdoppelt.

Oder eine andere Aktion – dort wurden über das Intranet die Mitarbeitenden über eine Spendenaktion für einen bestimmten Zeitraum bezogen auf den erkrankten Mitarbeiter informiert und zum Spenden aufgerufen – auch hier hat die Geschäftsleitung am Ende den Spendenbetrag verdoppelt.

Viele Unternehmen nutzen auch das Spendenportal Benevity https://causes.benevity.org/welcome?lang=de , um die Mitarbeitenden zum Spendensammeln aufzurufen. Das Familienhörbuch ist dort registriert zum Empfangen von Unternehmensspenden.