Maike Scheipers, Audiobiografin, Kaiserslautern

Als Kind lauschte ich gerne den Erzählungen, Meinungen und Welterklärungen unserer Nachbarin, die häufig ein bisschen schrill war und eine großes Herz für Tiere hatte. Das Interesse an den kleinen Beobachtungen und widerstreitenden Gefühlen meiner Mitmenschen hat mich nie verlassen, vielleicht gerade weil ich mir nicht immer einen Reim darauf machen konnte.
Als Krankenschwester durfte ich mich von berufswegen für Menschen interessieren, als Mutter von vier Töchtern kommen die Geschichten frei Haus geflattert. Seit einigen Jahren arbeite ich an einer Hochschule und versuche die Sicht von Familien, deren Leben sich durch Krankheit verändert, in die Forschungsprojekte mit einzubringen.
Als Audiobiografin darf ich mich einer einzelnen Person zuwenden und dabei unterstützen, Lebensgeschichte zu bergen. Was gäbe es Schöneres?!
Und falls der Tod sich als mächtige Wand oder schmiedeeisernes Tor mit scharfen, unüberwindlichen Zacken in den Weg stellt, dann hoffe ich, dass Hörbücher als warmer Wind hinüberwehen werden.