Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)

Von Beginn an hat die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) das Familienhörbuch mit großem Interesse und in kontinuierlichem Austausch mit Judith Grümmer begleitet und unterstützt, nicht zuletzt, da es dabei um die Bedürfnisse der von schwerster Erkrankung Betroffenen wie auch ihrer Angehörigen geht. Prof. Dr. Claudia Bausewein, Präsidentin der DGP: „Das Familienhörbuch eröffnet einen neuen Pfad für das existentielle Anliegen vieler schwerstkranker und sterbender Menschen, ihren Nächsten ihre Lebensgeschichte anzuvertrauen und auf diese Weise auch nach dem Tod einen lebendigen Platz im Familiengedächtnis zu behalten.“ Die multiprofessionelle Fachgesellschaft mit über 6.000 in der Hospiz- und Palliativversorgung tätigen Mitgliedern engagiert sich für die bestmögliche Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie der ihnen Nahestehenden.

„Nicht vergessen werde ich das erste Hörbuch, aus dem ich mir mit Einverständnis der Patientin Ausschnitte anhören durfte. Diese junge Stimme zu hören, die ihrer kleinen Tochter Alltägliches wie Besonderes erzählte, in Liebe, innig, bewegend und mitunter tieftraurig, dann wieder voller Freude und Humor, war gleichzeitig herzzerreißend und doch auch ein unglaublicher Trost.“ so Karin Dlubis-Mertens, Pressereferentin der DGP.